BMW Xdrive X1 X3 X5 - WELCHE PROBLEME mit ALLRAD ?

Bei einem Automatikgetriebe und Verteilergetriebe entsteht beim Schaltvorgang ein NICHT magnetischer Lamellenabrieb.

Diesen kann man nur durch eine Getriebespülung entfernen.

Beim Verteilergeriebe gibt es keine Magneten, sodass sich auch die Metalspähne im Getriebeöl befinden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HJ Lücke (Mittwoch, 08 Dezember 2021 19:16)

    Moin!
    Nachdem ich bereits Ihren Hinweis hinsichtlich der Getriebespülung gelesen und auch beherzigen will, nun eine spezielle Frage zu xDrive des BMW x1, (F48). Hierzu konnte ich bereits einiges in Erfahrung bringen, wie z.B., dass der F48 gegenüber dem F84 ein Haldex- Kupplung anstelle des sog. Verteilergetriebe hat. Aber, ändert sich somit etwas an den "technischen Einschränkungen", die von BMW vorgegeben/ empfohlen werden. BMW sagt selbst nichts dazu. Zum Beispiel die sog. Sternchenreifen (*). BMW hat , so wie ich weis, diese Empfehlung mit den dort im Zusammenhang stehenden Risiken für das xDrive nicht zurückgenommen, respektive verändert. Die von BMW angesagten Risiken kenne ich, und es gibt auch einige Schadensmeldungen für den F84. Für den F48 habe ich das noch nicht in Erfahrung bringen können. Für meinen F48 beabsichtige ich an der Hinterachse an jeder Seite ein Spurplatte von 10 mm anzubringen, die auch vom TüV erlaubt ist. Wie wird dadurch aber das xDrive beeinflusst? Der Abrollumfang der Räder verändert sich dadurch nicht, so lange ich geradeaus fahren. In der Kurve meine ich, dass die Hinterachse aufgrund der Verbreiterung der Spur einen etwas größeren Radius nimmt, der aber auch ohne der Spurverbreiterung bereits etwas größer ist, als der an der Vorderachse. Kann das dem xDrive Schaden bereiten?
    Wie ist Ihre Einstellung dazu?
    Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit
    freundlichen Grüßen
    HJ.Lücke