Dieselpartikelfilter Funktionsweise und Regeneration bei BMW

BMW-Dieselmodelle sind mit modernen Dieselpartikelfiltern (DPF) ausgestattet, um die Emissionen zu reduzieren und die Umweltbelastung zu minimieren. Die Funktionsweise des Dieselpartikelfilters und der Regenerationsprozess spielen eine wesentliche Rolle, um die Effizienz und Leistung des Fahrzeugs zu gewährleisten. Erfahren Sie hier, wie der DPF bei BMW funktioniert und wie eine effiziente Regeneration sichergestellt wird.

 

Was ist die Regeneration des Dieselpartikelfilters bei BMW?

Die Regeneration ist ein Prozess, bei dem der Dieselpartikelfilter gereinigt wird, um seine volle Funktionalität zu bewahren. Bei BMW wird dieser Prozess automatisch gesteuert, um den gesammelten Ruß aus dem Filter zu entfernen und so eine Verstopfung zu verhindern

 

Automatische Regeneration des DPF

Die automatische Regeneration erfolgt, wenn das Fahrzeug eine gewisse Temperatur erreicht, meistens bei längeren Fahrten auf der Autobahn. Hierbei wird die Temperatur im Dieselpartikelfilter auf über 600 °C erhöht, um den Ruß im Filter zu verbrennen und in CO₂ umzuwandeln. Der gesamte Prozess läuft unbemerkt für den Fahrer ab und stellt sicher, dass der DPF kontinuierlich gereinigt wird.

 

Aktive Regeneration

In manchen Fällen, insbesondere bei häufigem Stadtverkehr oder Kurzstrecken, reicht die automatische Regeneration nicht aus. Dann führt das BMW-System eine aktive Regeneration durch. Hierbei wird der Motor bewusst in einem speziellen Modus betrieben, um die Abgastemperatur zu erhöhen und den Ruß zu verbrennen. Der Fahrer wird in der Regel durch eine Warnleuchte darauf hingewiesen, dass der Regenerationsprozess läuft und die Fahrt fortgesetzt werden sollte.