Der Dieselpartikelfilter (DPF) ist ein zentrales Element moderner Dieselfahrzeuge, insbesondere bei BMW-Modellen. Er sorgt für eine effiziente Filterung von Rußpartikeln und trägt damit zur Reduzierung der Emissionen bei. Doch was passiert, wenn sich der Dieselpartikelfilter zusetzt? Hier erfahren Sie alles über das Dieselpartikelfilter freibrennen bei BMW und wie Sie die optimale Leistung Ihres Fahrzeugs sicherstellen können.
Dieselpartikelfilter sammeln Rußpartikel aus dem Abgasstrom. Diese Rußpartikel entstehen hauptsächlich im Stadtverkehr und bei Kurzstreckenfahrten, wo der Motor nicht auf seine optimale Betriebstemperatur kommt. Wenn der Filter mit der Zeit übermäßig mit Ruß beladen wird, kann es zu einer Minderung der Motorleistung kommen und Warnleuchten im Cockpit erscheinen. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass der BMW Dieselpartikelfilter verstopft ist und dringend eine Reinigung benötigt.
BMW-Fahrzeuge verfügen über eine automatische Regeneration des Dieselpartikelfilters. Dies bedeutet, dass der Filter während der Fahrt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, durch Erhöhung der Abgastemperatur freigebrannt wird. Diese Verbrennung der angesammelten Rußpartikel erfolgt normalerweise ohne Zutun des Fahrers. Der Prozess startet meist bei längeren Fahrten, wie etwa auf der Autobahn, wo der Motor auf seine optimale Betriebstemperatur kommt.
Sollte die automatische Regeneration nicht ausreichen oder der Filter stark verstopft sein, ist eine manuelle Reinigung in einer BMW-Werkstatt notwendig. Dabei wird der Dieselpartikelfilter gezielt erhitzt, um die Rußpartikel zu verbrennen. Dies stellt sicher, dass der Filter wieder frei ist und die Abgaswerte des Fahrzeugs den gesetzlichen Normen entsprechen.